In der griechischen Gastronomie werden Mitarbeiter knapp. Foto: imago/robertharding

In den griechischen Hotels und Restaurants fehlen fast 50 000 Beschäftigte. Jetzt lockt die Branche mit Prämien. Auch Lehrer und Rentner werden umworben.

Seit 26 Jahren arbeitet Charalambos S. in der Hotelbranche, aber eine solche Notlage hat er noch nie erlebt: „Uns fehlen Leute überall“, klagt der Geschäftsführer eines Vier-Sterne-Hotels auf der griechischen Insel Korfu. „In der Küche, im Restaurant, beim Zimmerservice, in der Haustechnik – überall haben wir dieses Jahr Engpässe.“ Die Hotelbar ist nur noch abends einige Stunden geöffnet, an der Rezeption hilft der Chef oft persönlich aus, sogar beim Abräumen des Frühstücksgeschirrs geht er dem überlasteten Personal zur Hand. Den Namen seines Hotels möchte Charalambos S. nicht genannt sehen, „denn Personalmangel ist keine gute Werbung“.