Zu einem möglichen Motiv sagte die Polizei zunächst nichts (Symbolbild). Foto: IMAGO/Sabine Gudath

Nach dem Fund einer 68-jährigen Toten im Kreis Calw vor gut zwei Wochen richtet die Polizei eine Sonderkommission unter dem Namen „Loipe“ ein. Jetzt sitzen zwei Verdächtige in Haft.

Nach einem Tötungsdelikt an einer 68-jährigen Frau in Dobel im Kreis Calw vor gut zwei Wochen sitzen jetzt zwei Verdächtige in Haft. Das Paar steht unter Verdacht, die Frau mit einem Messer getötet zu haben. Das teilten Polizei und Staatsanwaltschaft am Freitag mit.

Zu einem möglichen Motiv sagte die Polizei zunächst nichts. Die Ermittlungen dauern an, hieß es. Auf die mutmaßlichen Täter kamen die Fahnder durch Spuren in Tatortnähe und durch Hinweise von Zeugen.

Festnahme erfolgte am Donnerstag

Das Paar war schon am Donnerstag in der gemeinsamen Wohnung im Kreis Rastatt festgenommen worden. Gegen den 29-jährigen Mann wurde gleich Haftbefehl erlassen, gegen seine 38-jährige Lebensgefährtin dann am Freitag.

Die Polizei hatte die Leiche der 68-Jährigen am 21. Juli nach einem Zeugenhinweis in deren Wohnhaus in Dobel entdeckt. Sie war nach den Ermittlungen am Vortag getötet worden. Die Kriminalpolizei Calw hatte nach dem Fund der Toten eine 34-köpfige Sonderkommission unter dem Namen „Loipe“ eingerichtet.