Horst Grünewald: Ein Dauerbrenner im Tischtennis-Bezirk Böblingen. Foto: Arras/Archiv

Horst Grünewald ist wieder voll im Tischtennis-Turniermodus. Der 81-jährige Routinier vom SV Rohrau konnte zuletzt einige Erfolge aufweisen. Als nächstes folgt der Saisonhöhepunkt.

Zum Aufgalopp der Senioren-Turnierserie errang Horst Grünewald vom SV Rohrau bei den internationalen bayerischen Tischtennis-Meisterschaften in Ruhpolding im Mixed-Team der Altersklasse 75 Silber mit seinen Kollegen Wolfgang Schmidt (SV Saxonia Freiberg) und Ruth Schneider (TTC SG Steele). Ärgerlich: Das Siegerteam aus der Schweiz trat mit drei Männern an. „Laut Ausschreibung besteht eine Mannschaft eigentlich auch aus einer Frau“, monierte der 81-Jährige. „Die Proteste von diversen Gegner änderten aber an der Wertung nichts.“ Im Doppel mit Wolfgang Schmidt wurde Grünewald Dritter, nachdem er im Halbfinale stürzte und der Schläger brach. „Mit einem Ersatz konnte ich zwar zu Ende spielen, aber die Niederlage ließ sich nicht vermeiden.“ Im Mixed mit Ruth Schneider und im Einzel kam das Aus im Viertelfinale.