Langfristige Entscheidung: Eine Solaranlage ist auf Jahrzehnte ausgelegt. Foto: dpa/Marijan Murat

Birgit Elser-Schütt und Roland Oettinger von der Zimmererinnung Rems-Murr geben Tipps zur Sanierung von Häusern. Besitzer machen häufig Fehler, weil sie nicht langfristig denken.

Vor wenigen Wochen war wieder so ein Tag, an dem Birgit Elser-Schütt nur verwundert den Kopf schütteln konnte. Ein Hauseigentümer aus dem Rems-Murr-Kreis hatte die stellvertretende Vorsitzende der hiesigen Zimmererinnung zu sich gebeten. Sein Dach war ungedämmt und sanierungsbedürftig. Die kurz zuvor eingebaute Klimaanlage konnte also ihre volle Wirkung nicht entfalten. Das Haus heizt sich vor allem in den obersten Geschossen im Sommer nicht nur schnell auf, sondern auch die Stromrechnung dürfte kräftig steigen. „Es ist manchmal schon wirklich verrückt, was die Leute so empfohlen bekommen“, sagt Birgit Elser-Schütt.