„Hidden Figures“ erzählt von drei herausragenden Mathematikerinnen. Foto: imago images/ZUMA Wire/imago stock&people

Noch immer sind Frauen hinter und vor der Kamera unterrepräsentiert. Aber es gibt Ausnahmen. Wir haben zehn Filme gesammelt, in denen Frauen und Mädchen die Hauptrolle spielen.

Es gibt zahlreiche Studien, die sich mit der Darstellung von Mädchen und Frauen auf der Leinwand befassen. Die Ergebnisse sind meist wenig erfreulich. Und auch der schon lange bestehende sogenannte Bechdel-Test fördert häufig noch immer Ernüchterndes zu Tage. Er basiert auf drei simplen Fragen an einen Film: Gibt es mindestens zwei Frauenfiguren? Haben sie Namen? Sprechen die beiden über etwas anderes als einen Mann?

Aber es gibt auch Ausnahmen, wie unsere Tipps für den Weltfrauentag beweisen:

1. Booksmart

Die Freundinnen Molly und Amy haben in der Highschool gebüffelt und ihr Ziel erreicht: Molly ist Jahrgangssprecherin und wird an einer Eliteuni angenommen, wo sie weiter danach strebt, Juristin zu werden. Amy wird zunächst einen Freiwilligendienst in Botswana ableisten und anschließend ebenfalls an einer renommierten Universität studieren. Kurz vor ihrem Abschluss realisieren die beiden Mädchen, dass sie zwar ihre Ziele erreicht, dabei aber etwas Wesentliches versäumt haben – ihr Leben als Teenagerinnen zu genießen. Deshalb beschließen die beiden wenigstens in einer Nacht wild zu feiern und wie es sich gehört über die Stränge zu schlagen.

2. Hidden Figures – Unerkannte Heldinnen

Der Film basiert auf wahren Begebenheiten und erzählt die Geschichte von Katherine Johnson, Dorothy Vaughn und Mary Jackson. Die drei afroamerikanischen Frauen waren brillante Mathematikerinnen, die bei der NASA maßgeblich dazu beigetragen haben den Astronauten John Glenn in die Umlaufbahn zu schicken. Der Film war bei den Oscars unter anderem in der Kategorie „Bester Film“ nominiert.

3. Little Miss Sunshine

Die preisgekrönte Tragikomödie handelt von der kleinen Olive, die es sich in den Kopf gesetzt hat, Schönheitskönigin zu werden. Als die Siebenjährige tatsächlich zur Wahl der „Little Miss Sunshine“ antreten darf, macht sie sich mit ihrer ganzen, ziemlich obskuren Familie in einem gelben VW-Bus auf den Weg zum Schönheitswettbewerb. Eine herzerwärmende Familienkomödie mit starker Hauptdarstellerin.

4. Suffragette – Taten statt Worte

Das Historiendrama erzählt von den Anfängen der Frauenbewegung in Großbritannien. Eine junge Frau, gespielt von Carey Mulligan, lehnt sich gegen die Polizei – und ihren Ehemann – auf, um für das Wahlrecht für Frauen zu kämpfen. Die „Suffragetten“ waren meist Arbeiterfrauen, die sich, nachdem ihre friedlichen Proteste nicht gehört wurden, radikalisierten.

5. Frances Ha

In der Komödie von Noah Baumbach spielt Greta Gerwig die Tänzerin Frances Halladay. Die 27-Jährige lebt in New York, lässt sich durch die Stadt und das Leben treiben. Das melancholische Großstadtmärchen wird in Schwarzweißbildern erzählt.

8. She Said – Macht der Wahrheit

Das Filmdrama von Maria Schrader zeigt, wie die Investigativjournalistinnen Megan Towhey und Jodi Kantor von der New York Times den großen Harvey-Weinstein-Skandal aufdeckten. Der Film erzählt außerdem eindrücklich von Machtmissbrauch und Traumata.

9. Call Jane

Es ist 1968 und Hausfrau und Mutter Joy ist schwanger. Die Schwangerschaft könnte für sie tödlich enden und doch lehnen die Ärzte eine Abtreibung ab. Sie findet schließlich bei einem Frauennetzwerk, deren Mitglieder sich die „Janes“ nennen, Hilfe. Im Anschluss wird sie selbst Teil der Gruppe und hilft anderen Frauen die Wahl treffen zu können, ein Kind zu bekommen oder nicht.

10. Persepolis

Basierend auf der gleichnamigen Graphic Novel erzählt der Animationsfilm die Lebensgeschichte der Autorin und Regisseurin Marjane Satrapis. Als Mädchen wächst sie in Teheran in einer Familie mit freiheitlichen Idealen auf. Sie erlebt die letzten Jahre der Schah-Herrschaft, der Revolution 1970 und das Mullah-Regime, bis ihre Eltern die doch eher unangepasste Tochter schließlich nach Österreich schicken, um sie zu schützen und ihr eine bessere Zukunft zu ermöglichen. Ein Film über ein repressives Land, Heimweh und das Bedürfnis nach Selbstbestimmung – traurig aktuell.