Die Hähne auf Christoph Hönigs Hof werden teilweise in Freilandhaltung aufgezogen. Foto: MEDIENAUREAU/cf

Seit Jahresbeginn dürfen männliche Küken nicht mehr getötet werden. Ist jetzt also alles gut? Mitnichten – die Geflügelbauern sind ebenso unzufrieden wie die Tierschützer. Und der Kunde merkt oft gar nicht, was ihm untergejubelt wird.

Mühlingen - Christoph Hönig kommt geradezu ins Schwärmen: „Das Schenkelfleisch ist faserig und schmeckt fast wie Fasan – das ist eine echte Delikatesse“, sagt er. Hönig, der in Mühlingen bei Stockach einen Geflügelhof betreibt, spricht fast liebevoll von seinen Hähnen, die er seit 2015 selbst aufzieht. Diese „jungen Kerle“ seien lebendig und neugierig und würden den ganzen Tag über die Wiese rennen, während ein Masthähnchen so hochgezüchtet sei, dass es kaum laufen könne.