In Dobel waren zwölf Tierleichen auf einem Grundstück gefunden worden (Symbolbild). Foto: imago images/PA Images/Andrew Milligan via www.imago-images.de

Die zwölf toten Schlittenhunde, die am Dienstag in Dobel gefunden wurden, sollen nun vom Veterinäruntersuchungsamt in Karlsruhe untersucht werden.

Dobel - Die Körper von zwölf toten Schlittenhunden sind zur Untersuchung nach Karlsruhe gebracht worden. Das Chemische und Veterinäruntersuchungsamt CVUA sei beauftragt, der Todesursache auf den Grund zu gehen, sagte ein Polizeisprecher am Mittwoch. Die Tierleichen waren am Dienstag auf einem Grundstück in Dobel im Landkreis Calw ausgegraben worden. Als Todesursache stehen Vergiftung oder Ersticken der Tiere im Raum.

Die Tierschutzorganisation Peta hatte zuvor Strafanzeige wegen der Vorfälle gestellt. Ihren Recherchen zufolge sind die Hunde in einem Transportfahrzeug erstickt, wie Peta berichtete. Dass die Hunde vergiftet wurden, sei abwegig. Dies hatte der Verband Deutscher Schlittenhundesport Vereine (VDSV) in einem Internetbeitrag angedeutet und ein für den Winter in Dobel geplantes Schlittenhunderennen wegen Sicherheitsbedenken abgesagt.

Verdacht auf Tierquälerei

Die Polizei ermittelt in dem Fall wegen des Verdachts auf Tierquälerei. Die für die Region zuständige Staatsanwaltschaft Tübingen führt seit 17. August dazu ein Strafermittlungsverfahren, wie ein Sprecher der Anklagebehörde am Mittwoch sagte.

Wann die CVUA-Experten ein Ergebnis vorlegen, ist dem Polizeisprecher zufolge unklar. Sollten toxikologische Untersuchungen notwendig sein, könne dies Wochen dauern. Die Hunde sollen nach Peta-Angaben in der Nacht vom 23. auf den 24. Juli gestorben sein. Anschließend seien sie vergraben worden, um weitere Untersuchungen zu vermeiden. Nach Darstellung des VDSV hingegen hatte die Besitzerin der Schlittenhunde ihre Tiere ordnungsgemäß nachts in Boxen untergebracht und am nächsten Morgen 12 von 26 Hunden tot gefunden.