Gerd Ritter vom Jungen Ensemble Stuttgart kommt für einen besonderen Krimi auch nach Böblingen. Foto: JES

Die Wanze Muldoon ermittelt in Böblingen. Für Schulklassen gibt es eine Extra-Aufführung.

Die Kunstschule Böblingen präsentiert am Sonntag, 29. Januar, ihr erstes Gastspiel des Jahres im städtischen Feierraum. Gezeigt wird: Die Wanze – ein Insektenkrimi nach Paul Shipton. Das Stück mit Gerd Ritter, Schauspieler am Jungen Ensemble Stuttgart (JES), eignet sich für Kinder ab sieben Jahren. Am Dienstag, 31. Januar, gibt es eine Aufführung speziell für Schulen.

Zum Inhalt: Wanze Muldoon ist ein Schnüffler, wie er im Buche steht: lässig, verschlagen, erfolgreich und durch nichts zu erschüttern. Gerade hat er die mörderische Spinne ausgeschaltet und schlürft seinen Lieblingsdrink in Dixies Bar, als die Erde zu beben scheint: Ein Igel stürzt durch die Rhabarberblätter, taumelt in die Feierabendstimmung – und fällt tot um. Unter den Krabblern macht sich Ratlosigkeit breit.

Eine Zeugin namens Netta

Da taucht die kleine Flohdame Netta auf. Offensichtlich hat sie auf dem Igel gelebt und war dabei, als ihm was auch immer zugestoßen ist. Doch ebenso offensichtlich ist Netta als Zeugin zunächst keine große Hilfe: Völlig verstört, blickt sie nur starr vor sich hin. Für Wanze Muldoon steht außer Frage: Dies ist sein neuer Fall.

Karten ab 14 Euro (ermäßigt 10 Euro) gibt es über www.reservix.de. Buchungen für die Schulaufführung sind möglich per Mail an ruczkowski@boeblingen.de oder über die Rufnummer 0 70 31/ 66 9-16 32