Holz als Exportschlager: Die USA decken sich derzeit vermehrt mit deutschem Holz ein. Das merkt auch Uwe Glohr, Chef eines Holzbaubetriebes in Ostfildern. Foto: privat

Stockende Baustellen, steigende Preise: Die Turbulenzen am Holzmarkt bringen die Kalkulationen von Handwerkern und Bauherren ins Wanken. Wann endet die Rallye?

Stuttgart - Baustopp wegen Holzmangels – für Uwe Glohr war das bisher eine Geschichte aus lange vergangenen Zeiten. „Mein Großvater hat so etwas nach dem Zweiten Weltkrieg erlebt“, berichtet der 54-jährige Firmenchef. „Es gab zwar Holz, aber zu wenige Verarbeitungskapazitäten. Deshalb hat er ein eigenes Sägewerk gegründet.“ Die Sägerei lohnte sich irgendwann nicht mehr, der Zimmererbetrieb aber lief gut, getragen von Generation zu Generation bei den Glohrs in Ostfildern-Ruit, seit mehr als 125 Jahren. Bis im Frühjahr 2021 der Holzpreis explodierte.