Noch viele mehr haben an der Coronatest-Station geholfen. Foto: DRK/ 

Der Böblinger Rot-Kreuz-Präsident lobt das Engagement von 1623 Helferinnen und Helfern der jüngst geschlossenen Teststation in Sindelfingen.

„Wieder einmal erbringen wir den Beweis, wie unverzichtbar, ja lebensnotwendig das ehrenamtliche Engagement von Rot-Kreuz-Angehörigen für unsere Gesellschaft ist.“ Mit diesen Worten würdigte Michael Steindorfner, der Präsident des DRK-Kreisverbandes Böblingen, den zweijährigen Einsatz von Ehrenamtlichen des Deutschen Roten Kreuzes in der PCR-Teststation in Sindelfingen, die kürzlich ihre Tätigkeit eingestellt hat.

Lesen Sie aus unserem Plus-Angebot: Tests auf neue Corona-Variante

Ohne Ehrenamt würde das gesellschaftliche Leben in vielen Bereichen zum Erliegen kommen und eine Versorgungslücke entstehen. Gerade die Covid-19-Pandemie, die wohl größte Herausforderung in den zurück liegenden Jahrzehnten, habe dies tagtäglich vor Augen geführt, erklärte Steindorfner jetzt bei einer kleinen „Dankeschön“-Veranstaltung in Sindelfingen. Es sei ihm deshalb ein Herzensbedürfnis, allen Beteiligten persönlich sowie im Namen des DRK-Kreisverbandes Böblingen dank zu sagen für den vorbildlichen Einsatz in der PCR-Teststation Sindelfingen. An der Veranstaltung nahmen auch Martina Burchert-Graeve und Robert Goes von den Laborärzten sowie Vertreter des Gesundheitsamtes Böblingen teil.

Erste Teststation im März 2020

Präsident Steindorfner erinnerte daran, dass die Teststation am 12. März 2020 ihre Tätigkeit aufgenommen hatte. Am ersten Abstrichtag einen Tag später seien drei DRK-Ehrenamtliche in einem dort aufgestellten Container im Einsatz gewesen. Schon bald musste auf fünf Einsatzkräfte täglich aufgestockt werden und ein weiterer Container sei hinzu gekommen.

An den insgesamt 407 Einsatztagen waren 1623 Helferinnen und Helfer im Einsatz. Zu Beginn kamen die DRK-Ehrenamtlichen aus verschiedenen Ortsvereinen, aber relativ schnell lag dann die Arbeit in der Teststation auf den Schultern von durchschnittlich 25 Helferinnen und Helfern des DRK-Ortsvereins Sindelfingen sowie vier Helferinnen und Helfern aus dem DRK-Ortsverein Magstadt, berichtete Michael Steindorfner. Insgesamt hätten die Ehrenamtlichen in den zwei Jahren 5400 Einsatzstunden in der Teststation geleistet. Hinzu kämen die Zeiten für Verwaltung, Helfersuche, Material auffüllen sowie zeitaufwendige Schulungen für die Formulare.

Ein dickes Lob des Präsidenten gab es in diesem Zusammenhang für die Bereitschaftsleiterin Birgit Bux, die dieses Amt sowohl im Ortsverein Sindelfingen als auch im DRK-Kreisverband Böblingen inne hat: „Sie war, wie bei vielen anderen Gelegenheiten während der Pandemie auch, der Dreh- und Angelpunkt dieses immensen Einsatzes. Nicht nur ich frage mich schon seit langem, wo Birgit Bux all die Kraft, den Mut, einen nahezu unbändigen Willen zu helfen sowie die unglaubliche Motivation hernimmt, sich praktisch rund um die Uhr in diesen solidarischen Dienst am Nächsten zu stellen“, so der DRK-Präsident.