Der Rastplatz Rätisgraben im Schwarzwald-Baar-Kreis überzeugte die Tester. Foto: dpa/Silas Stein

Nicht viele Rastplätze in Baden-Württemberg laden zum langen Verweilen ein. Ein neues Testergebnis bestätigt diesen Eindruck – denn nur ein Rastplatz im Südwesten überzeugt.

Viele unbewirtschaftete Rastplätze in Baden-Württemberg sind für Autofahrer nicht unbedingt einladend. Bei einem Test des Auto Club Europa (ACE) auf insgesamt mehr als 85 Rastplätzen mit und ohne WC fielen sechs größere Parkbuchten an den Autobahnen durch, nur der Rastplatz Rätisgraben (Schwarzwald-Baar-Kreis) an der A81 gefiel den ehrenamtlichen ACE-Testern „exzellent“.

Insgesamt gibt es in Deutschland laut ACE rund 1500 unbewirtschaftete Rastplätze auf rund 13.000 Autobahnkilometern, 648 wurden unter die Lupe genommen. Mit der Aktion „Deutschland, deine Rastplätze“ wollte der ACE vor allem darauf aufmerksam machen, dass saubere und einladende Plätze zur Verkehrssicherheit beitragen. Deutliche Qualitätsunterschiede zeigten sich nach ACE-Angaben von Donnerstag bei den Plätzen mit und den oft deutlich schlechter abschneidenden Angeboten ohne Toilette.

Es habe sich gezeigt, dass nicht alle getesteten Anlagen zur Erholung einlüden, sicher und barrierefrei seien, sagte ACE-Sprecher Sören Heinze über die bundesweiten Ergebnisse. Vor allem die getesteten Anlagen ohne WC schnitten nach seinen Angaben in allen Kategorien deutlich schlechter ab. „Hier muss dringend mehr investiert werden, damit an allen Anlagen die für die Verkehrssicherheit so wichtigen Erholungspausen gern eingelegt werden“, sagte Heinze.