Der Weltranglistenerste Novak Djokovic hat die Australian Open schon neun Mal gewonnen. (Archivbild) Foto: dpa/Elise Amendola

Obwohl er seinen Impfstatus nicht preisgab, darf der serbische Rekord-Tennisspieler bei den Australian Open mitspielen. Dies wird durch eine medizinische Ausnahmegenehmigung ermöglicht.

Hamburg - Nach wochenlangem Hin und Her wird Rekordchampion Novak Djokovic nun doch an den Australian Open teilnehmen. Wie der 34 Jahre alte Serbe am Dienstag bei Instagram bekannt gab, reist er mit einer Ausnahmegenehmigung nach Melbourne zum ersten Grand-Slam-Turnier des Jahres, das am 17. Januar beginnt. 

Djokovic hat seinen Impfstatus nicht veröffentlicht. Alle Teilnehmer an den Australian Open müssen geimpft sein oder eine medizinische Ausnahmegenehmigung vorlegen. Der stellvertretende Ministerpräsident des Bundesstaates Victoria, James Merlino, hatte im Dezember betont, medizinische Ausnahmen seien „kein Schlupfloch für privilegierte Tennisspieler“.

Der Weltranglistenerste Djokovic hat die Australian Open neun Mal gewonnen und könnte sich mit seinem zehnten Triumph auch zum Major-Rekordchampion küren. Aktuell liegt er gleichauf mit Rafael Nadal (Spanien) und Roger Federer (Schweiz) bei 20 Grand-Slam-Titeln.