Wieder einmal ein Telefonbetrug. Diesmal mit Gewinncodes. Foto: Eibner-Pressefoto/Fleig/Eibner-Pressefoto

Ein 76-Jähriger aus Schönaich wird von Telefonbetrügern um 2000 Euro gebracht. Die Betrüger versuchen mehrmals, den Senior durch Gewinnversprechungen zu noch mehr Geldübergaben zu drängen.

Ein 76-jähriger Mann aus Schönaich (Kreis Böblingen) ist Opfer von Telefonbetrügern geworden. Laut Polizeibericht hatten bislang unbekannten Täter den Mann am Dienstag per Telefon kontaktiert und versprachen dem Senior einen angeblichen Gewinn von mehreren zehntausend Euro. Dieser solle im Laufe des Mittwochs bei ihm vorbeigebracht werden. Zur Deckung der anfallenden Kosten solle er jedoch knapp Tausend Euro in Codes aus Guthabenkarten übermitteln, die er allerdings erst erwerben müsse. Dies tat der 76-Jährige dann auch. Am Mittwoch meldeten sich die Täter erneut und erhöhten den angeblichen Gewinn auf über das Doppelte des anfänglich ausgelobten Gewinns, forderten nun jedoch weitere Codes für die anfallenden Kosten. Da der 76-Jährige beim erneuten Kauf der Guthabenkarten jedoch ein Limit bezüglich der Menge überschritt, suchte der Senior gleiche mehrere Verkaufsgeschäfte auf. Ein Verkäufer wurde misstrauisch und informierte den Mann darüber, dass er möglicherweise Opfer eines Betruges. Daraufhin verständigte der Verkaufsangestellte die Polizei. Bis dahin haben die Täter aber bereits rund 2000 Euro von dem Senior erbeuten können, so die Polizei auf Anfrage.