In diesem Ackerbereich westlich von Leonberg-Gebersheim wurde die Fliegerbombe gefunden. Foto: 7aktuell.de/Kevin Lermer

An einem Feldweg bei Gebersheim wird eine 500 Kilo schwere Weltkriegsbombe entdeckt, die noch am Montagmittag entschärft werden soll. Das Gebiet ist weiträumig abgesperrt.

Fliegerbomben-Alarm in Leonberg (Kreis Böblingen): Am Montag gegen 9.20 Uhr ist im Bereich eines Feldwegs westlich des Teilorts Gebersheim eine Bombe entdeckt worden. Diese wurde zwischenzeitlich durch den Kampfmittelbeseitigungsdienst als 500-Kilo-Fliegerbombe mit amerikanischem Aufschlagszünder identifiziert.

Die Entschärfung wird derzeit vorbereitet, aus Sicherheitsgründen muss ein Radius von 500 Metern um den Fundort evakuiert werden. Dies betrifft auch den nord-westlichen Teil von Gebersheim, die angrenzenden Gartengebiete sowie die Kreisstraße zwischen Gebersheim und Rutesheim.

Evakuierte Personen werden bei Bedarf in der Strohgäuhalle in Leonberg-Höfingen untergebracht.