Dieter Gerstung kehrt zum SGV zurück. Foto: avanti (Archiv)

Dieter Gerstung wird Teammanager beim Fußball-Regionalligisten SGV Freiberg. Er war bereits bis 2019 als Sportdirektor beim Wasen-Club tätig – eine Aufgabe, die er zusätzlich kommissarisch übernimmt.

Beim Fußball-Regionalligisten SGV Freiberg herrscht großes Kommen und Gehen. Zwei Tage nachdem Coach Ramon Gehrmann um die Auflösung seines Vertrages zum Jahresende gebeten hat, verkündet der Verein einen Neuzugang – nicht auf der Trainerposition, aber auf der des Teammanagers. Den Job übernimmt in Zukunft Dieter Gerstung, der auch als sportlicher Berater und kommissarisch zudem als Sportdirektor fungiert, bis ein geeigneter hauptamtlicher Kandidat gefunden ist. Der bisherige Sportdirektor Marco Grüttner, der erst im Sommer nach insgesamt 115 Ligaspielen und 80 -toren die Kickstiefel an den Nagel gehängt hat, hört ebenfalls zum Jahresende auf.

Gerstung war bis zum Jahr 2019 bereits Sportdirektor bei den Freibergern gewesen, wechselte dann aber zur Stuttgarter Spielerberatungs- und Vermarktungsagentur „SoccerQ“. Zu SGV-Präsident Emir Cerkez und zum Verein habe stets ein freundschaftliches Verhältnis bestanden, sagt er.