Das Klinikareal in Böblingen wird voraussichtlich 2026 frei sein. Entsteht dort eine Landeserstaufnahmeeinrichtung? Foto: Stefanie Schlecht

Der Zuzug von Geflüchteten hält unvermindert an. Geht es nach der Landesregierung, soll nach dem Freiwerden 2025 in die Böblinger Klinik eine Landeserstaufnahmeeinrichtung (Lea) einziehen. Dazu war jetzt ein Regierungsvertreter aus Stuttgart im Böblinger Kreistag zu Gast.

Das Tauziehen um die Zukunft des Krankenhausareals in Böblingen geht in die nächste Runde. Schon seit Längerem stellt sich die Frage der Nachnutzung dieses städtebaulich interessanten Filetstücks auf der Waldburg, das sich im Besitz des Landkreises befindet. Im Februar des vergangenen Jahres wurde bekannt, dass das Landesjustizministerium die Machbarkeit einer Landeserstaufnahmeeinrichtungen (Lea) auf dem Areal untersucht. Jetzt war ein Vertreter der Landesregierung zu Gast im Böblinger Kreistag.