Die Töchter Kristina (Odine Johne , li.) und Judith (Julia Riedler) mit ihrem Vater (Uwe Preuss) Foto: hr/Bettina Mueller

Schluss mit spießig-routinierten Kriminalfällen: In „Finsternis“ dem neuen „Tatort“ aus Frankfurt ist die Leiche erst mal verschwunden. Es gibt viel zu tun für die Ermittler Janneke und Brix.

Anna Janneke (Margarita Broich) und Wolfram Koch (Paul Brix) zählen zu den bedächtigen, wenig spektakulären, manchmal auch ein bisschen spießig-langweiligen „Tatort“-Kommissaren, bei denen man selbst bei der 15. TV-Zusammenarbeit noch vergebens auf das erste Du wartet. Mit „Finsternis“ jedoch wartet ein Fall auf das Duo, bei dem sich am Ende alle Verdächtigungen als falsch entpuppen. Vor allem das Ende ist völlig unerwartet.

Die Handlung des heutigen „Tatort

Maria Gombrecht wollte eigentlich zum Fastenwandern nach Frankreich. Jetzt liegt sie tot im deutschen Wald. Ein junges Pärchen fotografiert die Leiche und das rote Auto der Frau, aber als die Polizei kommt, ist beides weg. Die zwei Töchter, die eine Künstlerin, die andere hochschwanger, verhalten sich merkwürdig, der Schwiegersohn sowieso.

Der Ehemann ist schwer krebskrank, und merkwürdigerweise scheint sich niemand Sorgen um die Verschwundene zu machen. Mit dieser Familie stimmt einiges nicht, merken die Hauptkommissare Janneke und Brix. Aber der Fall ist zäh. „Solange wir noch keine konkreten Anhaltspunkte haben, halten wir den Ball flach“, sagt Anna Janneke, und so sieht man den Ermittlern gleichsam beim Trainingsdribbeln zu.

Es braucht Energie und Hirnschmalz, bis die Kommissare endlich hinter die Fassade schauen. Christian Morgensterns viel zitiertes Gedicht „Die unmögliche Tatsache“ muss literarische Schützenhilfe leisten („weil nicht sein kann, was nicht sein darf“), und auch die rothaarige Fanny (Zazie de Paris) ist wieder für einen Spruch gut. „Man kann Opfer und Arschloch sein“, stellt sie fest, und diese tiefe Wahrheit bestätigt sich wirklich immer wieder.

Der Trailer zu „Finsternis“

Die Schauspieler des heutigen Tatorts

Margarita Broich (Anna Janneke)

Wolfram Koch (Paul Brix)

Uwe Preuss (Ulrich Gombrecht)

Victoria Trauttmansdorff (Maria Gombrecht)

Julia Riedler (Judith Gombrecht)

Odine Johne (Kristina Gombrecht)

Caspar Kaeser (Freder)

Isaak Dentler (Jonas Hauck)

Zazie de Paris (Fanny)

Der Tatort in der Mediathek

In der ARD-Mediathek sind alle „Tatort“-Folgen sechs Monate lang als Stream verfügbar. Aus Jugendschutzgründen kann der Tatort nur zwischen 20 Uhr und 6 Uhr gestreamt werden.

Gleichzeitig zur TV-Ausstrahlung zeigt das Erste den aktuellen Tatort auch als Livestream: Hier geht es zur ARD-Mediathek

TV-Ausstrahlung: Ostermontag, 20.15 Uhr, ARD