Der Opa (Cornelius Obonya) hält seine Enkelin Toni (Carlotta Bähre) am kurzen Zügel. Foto: SWR/Benoît Linder

Im Schwarzwald-„Tatort – Unten im Tal“ schickt ein alter Mord Tobler und Berg auf eine Reise in die Vergangenheit.

Im Schatten dunkler Tannen geschieht manch Abgründiges. Im aktuellen Schwarzwald-„Tatort“ platziert die Regisseurin Julia Langhof gleich zu Beginn blutig gerissene Schafe symbolträchtig auf der Weide: Ein Wolf geht um. Holzfäller haben 13 Jahre später die Überreste des Mädchens Rosa gefunden, das mit 14 ein Kind zur Welt brachte und dann spurlos verschwand.

Die Handlung des heutigen „Tatorts“

Während die Kamera (Andreas Schäfauer) zu bedrohlicher Musik (Torsten Reibold) auf das Dorf im Tal blickt, versuchen unten Tobler (Eva Löbau) und Berg (Hans-Jochen Wagner) Licht ins Dunkel zu bringen. Der damalige Hauptverdächtige Tröndle (Aurel Manthei) ist nun ein trockener Alkoholiker und ein Vorbestrafter mit guten Vorsätzen. Rosas Mutter (Inka Friedrich), auch geistig eingezwängt im sanierten Schwarzwaldhaus unter niedrigen Decken, beschuldigt ihn dennoch. Ihre Enkelin Toni (Carlotta Bähre) halten sie und ihr Mann (Cornelius Obonya) am kurzen Zügel, deren Vater Axel (Tonio Schneider) auf Distanz. Er ist der Wirtssohn und steckt einiges ein. Aus Berlin reist Rosas ehemals beste Freundin Elif (Canan Samadi) an und verhält sich ambivalent.

Die Kommissare haben den Fall schon damals untersucht und schauen sich – getrennt – ihre früheren Vernehmungsvideos an. Darauf tritt allerlei Irritierendes zutage, das bis in die Gegenwart nachwirkt. Das verschachtelte Drehbuch (Nicole Armbruster) spannt die Ermittler ebenso auf die Folter wie die Zuschauer, es transportiert das Verbrechen auf einen großen dörflichen Albtraum.

Und der Wolf? Er taucht – anders als sein menschliches Pendant – unvermittelt auf wie eine Geistererscheinung.

Tatort – Unten im Tal: Sonntag, 20.15 Uhr, ARD

Der Trailer zu „Unten im Tal“

embeded Video

Die Schauspieler des heutigen Tatorts

Franziska Tobler: Eva Löbau

Friedemann Berg: Hans-Jochen Wagner

Josef Winterfeld: Cornelius Obonya

Meike Winterfeld: Inka Friedrich

Werner Tröndle: Aurel Manthei

Axel Leibing: Tonio Schneider

Elif Topcu: Canan Samadi

Antonia „Toni“: Carlotta Bähre

Der Tatort in der Mediathek

In der ARD-Mediathek sind alle Tatort-Folgen sechs Monate lang als Stream verfügbar. Aus Jugendschutzgründen kann der Tatort nur zwischen 20 Uhr und 6 Uhr gestreamt werden.

Gleichzeitig zur TV-Ausstrahlung zeigt das Erste den aktuellen Tatort auch als Livestream: Hier geht es zur ARD-Mediathek