„Luna frisst oder stirbt“ ist der 14. Fall für die Frankfurter Ermittler Janneke (Margarita Broich) und Brix (Wolfram Koch). Foto: ARD/ARD

In „Luna frisst oder stirbt“ entdecken die Kommissare Janneke und Brix die hilfreiche Kraft von Literatur.

Eine 19-jährige Jungautorin liegt tot vor einem Hochhaus – ausgerechnet am Tag nach der Veröffentlichung ihres Debütromans. Ein Suizid, der Gedanken des Buchs vollendet? Das ist die erste Überlegung des Ermittlerduos Anna Janneke (Margarita Broich) und Paul Brix (Wolfram Koch). Aber die Sache ist viel komplizierter.

Die Handlung des heutigen „Tatorts“

Da ist Luna, die Ich-Erzählerin in einem Roman, den der Verleger Roland Häbler (Clemens Schick) ganz groß herausbringen will. Die Sprache des Buchs, sagt der Lektor Marvin Gess (Thomas Prenn), sei „grau, echt lebendig“. Luna lebt im Dreck, in Verhältnissen, aus denen jeder raus will, sie schildert Einsamkeit, Vernachlässigung, ja sogar die Geburt eines Kindes, das sie am Main in der Erde verscharrt. Und da ist Luise (Jana McKinnon), Tochter einer engagierten Lokalpolitikerin. Ihr Name steht auf dem Buchdeckel, und sie bedient gekonnt die Werbemaschinerie, sogar in einem Dokumentarfilm, den die beiden Regisseurinnen Katharina Bischof und Johanna Thalmann dem Anfang dieses „Tatorts“ zwischenschalten.

Dann aber ist sie tot. Nachdem klar ist, dass der Sturz vom Hochhaus kein Suizid war, ermitteln Janneke und Brix erst im Verlagsmilieu, dann in Luises Umfeld. Hier entdecken sie Streitigkeiten und Missgunst, dort die Folgen sozialer Ungerechtigkeit. Erfolge stellen sich allerdings erst ein, nachdem die Kommissare zu lesen beginnen. Und begreifen: Luise schildert in „Luna frisst oder stirbt“ nicht nur ihr eigenes Leben, sondern spiegelt auch das ihrer Freundin, und ihr Roman ist die heißeste Spur zu den Gründen und Schuldigen eines komplexen Verbrechens, das neben Mord auch Entführung und Erpressung einschließt.

Der Trailer zu „Luna frisst oder stirbt“

Die Schauspieler des heutigen „Tatorts“

Wolfram Koch (Paul Brix)

Margarita Broich (Anna Janneke)

Jana McKinnon (Luise Nathan)

Lena Urzendowsky (Nellie Kunze)

Tinka Fürst (Jessie Kunze)

Nicole Marischka (Friederike Nathan)

Clemens Schick (Roland Häbler)

Thomas Prenn (Marvin Gess)

Ludwig Simon (Dennis Seifert)

Isaak Dentler (Kriminalassistent Jonas)

Zazie de Paris (Fanny)

Der „Tatort“ in der Mediathek

In der ARD-Mediathek sind alle „Tatort“-Folgen sechs Monate lang als Stream verfügbar. Aus Jugendschutzgründen kann der „Tatort“ nur zwischen 20 und 6 Uhr gestreamt werden.

Gleichzeitig zur TV-Ausstrahlung zeigt das Erste den aktuellen „Tatort“ auch als Livestream: Hier geht es zur ARD-Mediathek.

TV-Ausstrahlung: Sonntag, 20.15 Uhr, ARD