Protest gegen die Arbeitsbedingungen: Erzieherinnen aus dem Kreis demonstrieren auf dem Böblinger Marktplatz. Foto: Eibner/Jürgen Biniasch

Der Unmut ist groß: Ein Protestzug führt um den Böblinger Schlossberg. An ihrem Streiktag weisen die Betroffenen auf die Überlastung hin und fordern bessere Arbeitsbedingungen.

Am Donnerstag war Streiktag. In vielen Kindertagesstätten im Landkreis blieben die Türen geschlossen. Die Erziehenden wollten damit ihren Unmut über die Arbeitsbedingungen in der Kinderbetreuung deutlich machen. Damit auch die Öffentlichkeit darauf aufmerksam wird, wie schwierig der Job in den Kindergärten ist, hatten sich rund 200 Erzieherinnen nach Böblingen zur Kundgebung aufgemacht. Die Polizei hatte für einen Protestmarsch des Kindergartenpersonals rund um den Schlossberg am Morgen ein massives Aufgebot bereit gestellt. An sämtlichen Kreuzungen standen Einsatzfahrzeuge, Parkplätze waren gesperrt, Flatterbänder grenzten den Raum ab.