Sven Mislintat (rechts) ist derzeit Sportdirektor des VfB Stuttgart, Fredi Bobic (links) einer seiner Vorgänger. In den vergangenen 19 Jahren hatten dieses Amt schon eine ganze Reihe an Verantwortungsträgern inne. Foto: imago/Matthias Koch

Seit drei Jahren ist Sven Mislintat Sportdirektor des VfB Stuttgart, mit dem er derzeit um den Klassenverbleib kämpft. Wie fällt seine bisherige Bilanz im Vergleich zu seinen Vorgängern aus?

Sven Mislintat ist schon länger beim VfB Stuttgart als die meisten seiner Spieler: Genau drei Jahre liegt es mittlerweile zurück, dass der gebürtige Westfale seinen Dienst als Sportdirektor beim VfB angetreten hat.

Lesen Sie aus unserem Plus-Angebot: Wie die VfB-Spitze zu Trainer Pellegrino Matarazzo steht

Seinem Ruf als „Diamantenauge“ wurde der frühere Scout von Borussia Dortmund dabei zunächst gerecht: Mit vielen jungen Spielern gelang der Aufstieg in die Bundesliga und danach ein starker neunter Platz im Oberhaus. In seiner dritten Saison wächst aber die Kritik an Mislintat, der mit dem VfB tief im Abstiegskampf steckt.

Lesen Sie aus unserem Angebot: Newsblog zum VfB Stuttgart

Vor ihm haben bereits mehrere Sportdirektoren beim VfB Höhen und Tiefen erlebt. Zwei von ihnen waren länger als vier Jahre im Amt, andere mussten nach kurzer Zeit schon wieder gehen. In einer Bildergalerie blicken wir auf das Wirken von Mislintat und seinen Vorgängern an der Mercedesstraße 109 zurück. Viel Spaß beim Durchklicken.