Spendensammler auf einem Parkplatz geben Anlass zu Misstrauen, warnt die Polizei (Symbolbild). Foto: dpa/Karl-Josef Hildenbrand

Ein 25-Jähriger und ein 23-Jähriger sind am Samstag in Böblingen auf einem Discounter-Parkplatz mit einer Spendenliste unterwegs. Angeblich sammeln sie für eine Taubstummen-Organisation. Ein Passant durchschaut die Masche.

Böblingen - Ein 58-Jähriger ist am Samstagmittag Opfer eines Spendensammlungsbetrugs geworden. Wie die Polizei mitteilt waren die beiden 25- sowie 23-Jahre alten Tatverdächtigen gegen 13.55 Uhr auf dem Parkplatz eines Discounters in der Otto-Lilienthal-Straße in Böblingen unterwegs und traten an mehrere Passanten heran. Wortlos hielten sie ihnen eine Schreibunterlage mit der Spendenliste für eine angebliche Taubstummen-Organisation hin, auf der sich augenscheinlich schon andere Spender eingetragen hatten.

Zeuge beobachtet die Betrugsmasche

Auch der 58-Jährige entschied sich zu einer Spende. Ein Zeuge beobachtete diese Betrugsmasche und verständigte die Polizei. Grund für sein Misstrauen sei gewesen, dass „Spendensammeln auf einem Parkplatz sehr ungewöhnlich“ ist, teilt ein Polizeipressesprecher auf Anfrage mit. „Die Polizei zu rufen, war der richtige Schritt.“

Anzeige wegen gewerbsmäßigen Betrugs

Eine Streifenbesatzung nahm die Betrüger kurz darauf vorläufig fest und stellte Bargeld bei ihnen sicher. Laut Polizeibericht haben sich möglicherweise noch weitere Personen zu einer Spende überreden lassen. Diese werden gebeten sich mit dem Polizeirevier Böblingen, Telefon (0 70 31)13-25 00, in Verbindung zu setzen. Die beiden Tatverdächtigen erwarte nun eine Anzeige wegen gewerbsmäßigen Betrugs, so der Polizeisprecher.