Christian Erbe ist ein erfahrender Kämpfer für die Interessen der Wirtschaft. Foto: Erbe Medizintechnik

Der Präsident der Industrie- und Handelskammer (IHK) Reutlingen soll zum Präsidenten der Kammern in Baden-Württemberg gewählt werden.

Der Präsident der Industrie- und Handelskammer (IHK) Reutlingen, Christian Erbe, soll nach Informationen unserer Zeitung am Dienstag in Karlsruhe zum Präsidenten des Baden-Württembergischen IHK-Tags gewählt werden. Erbe würde damit Nachfolger von Wolfgang Grenke. Grenke, der auch Präsident der IHK Karlsruhe ist, steht seit 2016 an der Spitze der Industrie- und Handelskammern im Land.

Der Reutlinger IHK-Präsident ist seit 2016 Vizepräsident des IHK-Tags. An der Spitze der Reutlinger Kammer steht er seit 2010. Diese ist zuständig für die Landkreise Reutlingen, Tübingen und den Zollernalbkreis. In der Vollversammlung der Kammer ist er bereits seit 2005 tätig. Der 1961 in Tübingen geborene Erbe wurde im März 2021 auch in den Vorstand des Deutschen Industrie- und Handelskammertags gewählt.

Firmenchef in Tübingen

In Tübingen ist er geschäftsführender Gesellschafter von Erbe Elektromedizin. Das Unternehmen setzt nach früheren Angaben mit 1200 Mitarbeitern, davon 800 in Tübingen, rund 320 Millionen Euro um. Engagiert ist Erbe in verschiedenen Gremien und Hochschulen. Die Reutlinger Kammer hat für die IHKs in Baden-Württemberg unter anderem die Federführung für das Themenfeld Medienpolitik.