War schon mal voller hier: Kultur nach der Coronakrise Foto: images/fotokurier.at

Im Frühjahr fielen in Theater- und Konzertsälen alle Coronabeschränkungen. Doch die Stuttgarter Bühnen und Veranstalter warten noch auf die Rückkehr aller Zuschauer. Einige Zahlen sind geradezu alarmierend – mit großen Sorgen blickt die Szene auf die kommende Saison.

Es sind katastrophale Zahlen, die der Deutsche Bühnenverein als Dachverband aller Theater vor einigen Tagen veröffentlicht hat: Vergleicht man die Statistik der gerade zu Ende gegangenen Saison 2021/22 mit jenen der Saison 2018/19 – es war die letzte komplette Theatersaison vor Ausbruch der Coronapandemie –, so ist die Zahl der Zuschauerinnen um Zuschauer an den deutschsprachigen Bühnen um sage und schreibe 86 Prozent zurückgegangen, auf aktuell 2,54 Millionen Theaterbesuche.