Ciro Ernesto Mansilla (hier mit Vittoria Girelli in einer Choreografie von Roman Novitzky) ist von seinem Heimatland Argentinien ausgezeichnet worden. Foto: Stuttgarter Ballett/SB

Beste Werbung für Argentinien macht der Tänzer Ciro Ernesto Mansilla. Dafür ist der Solist des Stuttgarter Balletts nun ausgezeichnet worden.

Ciro Ernesto Mansilla, Solist des Stuttgarter Balletts, wurde von seiner argentinischen Heimat mit dem Preis „Marca País“ ausgezeichnet. Auf diesem Weg werden Persönlichkeiten gewürdigt, die einen positiven Beitrag zu ihrem Lebensumfeld leisten und damit Werbung für Argentinien machen.

Mansilla, am Teatro Colón in Buenos Aires zum Tänzer ausgebildet, kam in der Spielzeit 2018/19 zum Stuttgarter Ballett und hat hier Rollen wie den Armand in „Die Kameliendame“ oder Petrucchio in „Der Widerspenstigen Zähmung“ getanzt. Überreicht wurde ihm die Auszeichnung durch das argentinische Generalkonsulat.

Gegründet wurde die Marca País 1997 vom argentinischen Ministerium für Tourismus, um das Land besser im internationalen Vergleich zu positionieren.