Mercedes-Benz hat nach eigenen Angaben die CO2-Flottenziele der EU eingehalten (Symbolbild) Foto: dpa/Bernd Weißbrod

Mercedes-Benz hält nach eigenen Angaben die CO2-Flottenziele der EU mit seinen verkauften Neuwagen 2021 ein. Darauf will sich der Vorstandsvorsitzenden Ola Källenius jedoch nicht auszuruhen.

Stuttgart - Der Autobauer Mercedes-Benz hat nach eigenen Angaben mit seinen verkauften Neuwagen 2021 die erwarteten CO2-Flottenziele der EU eingehalten. Der durchschnittliche Kohlendioxid-Ausstoß der neuen Personenwagen habe nach internen Berechnungen bei 115 Gramm je gefahrenem Kilometer gelegen, das sei unterhalb für den Konzern erwarteten Schwelle von 125 Gramm pro Kilometer, teilte Vorstandsvorsitzender Ola Källenius am Mittwoch mit. Auch bei den Lieferwagen bleibe der Hersteller unter den Vorgaben für leichte Nutzfahrzeuge.

„Das ist natürlich kein Grund, uns auszuruhen“, sagte Källenius. Der Hersteller hatte bereits im vergangenen Jahr entschieden, das Geschäft auf elektrisches Fahren auszurichten. Bis zum Ende des Jahrzehnts wollen die Stuttgarter vollelektrisch werden - überall dort, „wo es die Marktbedingungen zulassen“, hatte es geheißen.

Källenius will Donnerstag Geschäftszahlen von 2021 vorlegen

Källenius will am Donnerstag die Geschäftszahlen für das vergangene Jahr vorlegen. Der Absatz von Mercedes-Benz war 2021 vor allem wegen der Chipkrise um fünf Prozent auf rund 2,05 Millionen Autos gesunken.

Nach dem Willen des Herstellers sollen zwei Aufsichtsratsposten neu besetzt werden. Vorgeschlagen werden die Nachhaltigkeitsexpertin Dame Polly Courtice (69) und der Chef des Modeunternehmens Salvatore Ferragamo, Marco Gobbetti (63). Zur Hauptversammlung Ende April sollen Bader M. Al Saad (64) und Clemens Börsig (73) turnusmäßig aus dem Topgremium ausscheiden.