Luce (Cora Kneisz) und Léonard (Till Krüger), zwei Verliebte? Foto: Björn Klein/Björn Klein

Am bisher heißesten Tag des Jahres ist diese Premiere über die Bühne gegangen: Das Schauspiel Nord führte mit Victor Jestins „Hitze“ in sommerliche Abgründe.

Sommer am Meer, ein Campingplatz an der französischen Atlantikküste: Badeidyll, Tanz, Unterhaltung. Für den 17-jährigen Léonard ist aber alles anders: Er hat eine Leiche in den Dünen vergraben. Oscar küsste Luce auf einer Party, Léonard sah eifersüchtig zu. Und nachts dann, beim Spaziergang über den Strand, sah Léonard zu, wie Oscar sich mit dem Seil einer Schaukel erdrosselte. Léonard kam nicht zu Hilfe, beobachtete gebannt Oscars Tod. „Er hatte es selbst getan, und, nach seinem Gesichtsausdruck zu schließen, hatte er seine Meinung vielleicht geändert. Ich rührte mich nicht.“