In Leonberg und anderen Kommunen war es am Dienstagabend plötzlich eine Zeit lang dunkel. Der Netzbetreiber hat die Ursache für den Stromausfall bereits gefunden.
Plötzlich war der Strom weg. Am Dienstagabend saßen ab 21.02 Uhr die Menschen in Teilen von Leonberg, Weissach und Rutesheim im Dunkeln. Betroffen vom Stromausfall waren konkret die Leonberger Teilorte Höfingen und Gebersheim sowie das Haldengebiet. In Weissach blieb der Strom im Teilort Flacht weg, in Rutesheim in der Kernstadt sowie im Teilort Perouse und im Bereich Heuweg.
Stromausfall: Ursache war Schaden im Mittelspannungsnetz
Wie der Netzbetreiber Netze BW auf Nachfrage mitteilt, war der Auslöser des Stromausfalls ein technischer Defekt im „20-kV-Mittelspannungsnetz“. „Durch Umschaltungen im Mittelspannungsnetz konnte der Netze BW-Entstördienst in Zusammenarbeit mit der Leitstelle die Versorgung schrittweise wieder herstellen“, teilt ein Sprecher des Unternehmens mit. So hätten ab 21.23 Uhr die ersten Haushalte und ab 21.56 Uhr alle Haushalte wieder Strom gehabt.
Zuletzt war beim jüngsten größerflächigen Ausfall Anfang Februar in Teilen von Eltingen sowie im Leonberger Teilort Warmbronn der Strom weggeblieben. Damals war der Grund ein Kurzschluss an einem Mittelspannungskabel in der Berliner Straße in Leonberg. Rund eine Dreiviertelstunde dauerte es, bis alle Haushalte wieder versorgt waren.
Stromausfälle in der Vergangenheit
Anfang Juni 2024 hatte es bereits in Weissach, Rutesheim und Perouse sowie in Silberberg und Gebersheim einen Stromausfall gegeben. Auch hier war die Ursache ein Defekt im Mittelspannungsnetz gewesen – und auch damals mussten die Menschen teilweise eine Dreiviertelstunde warten, bis wieder alles funktionierte.