Zufriedene Männer: der Vorstand der VR-Bank Ludwigsburg nach der Fusion vorigen November. Auch Timm Häberle (Zweiter von links) hat gut lachen. Foto: Werner Kuhnle

Krach im Geldinstitut: Der Betriebsrat der VR-Bank Ludwigsburg wählt überraschend seine Vorsitzende ab. Die Frau ist nicht irgendwer. War sie dem Vorstandsvorsitzenden zu unbequem? Verstörende Einblicke in eine der größten Volksbanken im Land.

Die VR-Bank Ludwigsburg gehört zu den ganz großen Volksbanken im Land. Eine mächtige Bilanzsumme, viele Mitarbeiter, beeindruckendes Eigenkapital. Doch das, womit die Bank von sich reden macht, sind nicht glänzende Geschäfte, sondern ein Kleinkrieg hinter den Kulissen. Vordergründig geht es nur um Zoff im Betriebsrat. Tatsächlich jedoch ist es der Co-Vorstandsvorsitzende Timm Häberle, der in fragwürdigem Licht erscheint.