Paul Gao ist der neue Strategiechef von Mercedes. Er hat viel Erfahrung mit dem chinesischen Markt. Foto: Daimler AG/Paul Gao

China wird für den Autohersteller immer wichtiger – und riskanter. Der neue Strategiechef ist ein ausgewiesener Experte für das Land.

China ist für Mercedes Fluch und Segen zugleich. Ein Segen ist das Land, weil das Unternehmen dort mehr als ein Drittel aller Autos verkauft und vor allem solche wie die S-Klasse, die hohe Gewinnspannen erzielen. Der Fluch besteht darin, dass just durch diesen Erfolg die Abhängigkeit des Unternehmens von diesem riesigen Markt immer größer wird. Das ist ein Risiko in einer Zeit, da sich die wirtschaftlichen und politischen Beziehungen des Westens zu China verschlechtern und Themen wie die Behandlung der Uiguren in dem Land weitere Belastungen verursachen.