Der späte Ausgleich trübt bei Chris Führich die Freude über sein Tor. Foto: IMAGO/Sportfoto Rudel

Nach dem 1:1 des VfB Stuttgart gegen den 1. FC Union Berlin haben sich die Beteiligten zur Partie geäußert. Wir fassen die Stimmen zum Spiel zusammen.

Nach zuvor zwei Siegen hat sich der VfB Stuttgart zum Auftakt der Rückrunde an diesem Sonntag gegen Union Berlin mit einem 1:1 (0:0) begnügen müssen. Wir haben nach dem Spiel die Stimmen der Beteiligten gesammelt.

VfB-Trainer Sebastian Hoeneß: „Unterm Strich sind wir gerade enttäuscht. Aber wir gehen mit sieben Punkte aus der ersten englischen Woche des Jahres gegen sehr starke Gegner. Da muss man auch mal ein Unentschieden akzeptieren. Denn wir dürfen den Gegner nicht vergessen: Union hat in dieser Runde mehrfach gezeigt, wie schwierig sie als Team zu bespielen sind.“

 Jeong: „Wollte unbedingt heute treffen“

Union-Trainer Steffen Baumgart: „Wir sind nicht nur mit dem Punkt zufrieden, sondern auch mit der gezeigten Leistung. Wir hatten in der ein oder anderen Szene zunächst auch das nötige Glück – und einen guten Torwart. Das Spiel hat gezeigt, dass wir als Kollektiv funktionieren. Am Ende hatten wir noch die Möglichkeit zum Sieg in einem für mich guten Bundesligaspiel.“

VfB-Torschütze Chris Führich: „Wir haben in der zweiten Halbzeit die Kontrolle übernommen, haben die Chance auf das 2:0. Dann ist der Deckel drauf. So nehmen wir eben den einen Punkt mit.“

VfB-Kapitän Atakan Karazor: „In der zweiten Halbzeit hatten wir zahlreiche Torchancen, haben sie aber nicht genutzt. Wir können am Ende froh sein, dass wir gut verteidigt haben. Vorne müssen wir konsequenter werden mit unseren Abschlüssen.“

Union-Torschütze Wooyeong Jeong: „Es fühlt sich super an, hier ein Tor zu machen. Ich wollte auch unbedingt heute hier treffen. Es war ein gerechtfertigtes Unentschieden. Jetzt wollen wir gegen Dortmund nachlegen, endlich den ersten Dreier in diesem Jahr holen.“

VfB-Sportvorstand Fabian Wohlgemuth: „Es war ein Geduldspiel. Keines für Feinschmecker, heute war Arbeit Trumpf. Wir kamen mit mehr Wucht und Energie aus der Kabine, machen die Führung folgerichtig. Angelo Stiller hat den Deckel nicht drauf gemacht – und Union hat gegen Ende die wichtigsten Zweikämpfe gewonnen, so wurde es ein leistungsgerechtes Unentschieden. Dennoch können wir nach der Woche von einem gutem Start in das Jahr sprechen.“

Alle Noten für die Weiß-Roten | Das Bundesliga-Livecenter

Wir haben alle mindestens 15 Minuten eingesetzten Spieler des VfB Stuttgart mit einer detaillierten Einzelkritik bewertet. Übrigens: Auch Sie können hier die VfB-Spieler bewerten. Die Bilder zum Spiel haben wir in der Galerie für Sie zusammengestellt.