Das 40 Jahre alte Pflaster auf dem Dorfplatz Foto:  

Im Jahr 2014 wurde der Herrenberger Ortsteil in das Landessanierungsprogramm aufgenommen mit dem Ziel, den Stadtkern aufzuwerten. Vieles hat sich getan – die Neugestaltung des Dorfplatzes ist noch in Planung.

Herrenberg-Mönchberg - „Bereits seit 50 Jahren gibt es die Städtebauförderung in Baden-Württemberg“, eröffnete Susanne Schreiber, Baubürgermeisterin in Herrenberg, den kommunalpolitischen Spaziergang per Zoom. Durch die gemeinsame Initiative von Bund und Land „werden städtebauliche Missstände angegangen“, erläutert Schreiber, „was für die Kommunen toll ist, weil die Maßnahmen besser in den Haushalt eingetaktet werden können.“ Und weil die Stadt Herrenberg bei einer Analyse des Ist-Zustands im Jahr 2012 einige Missstände im Ortsteil Mönchberg festgestellt hatte, wurde sie 2014 in das Landessanierungsprogramm aufgenommen. Noch bis April 2023 läuft der Bewilligungszeitraum.