Die Spendenübergabe als runder Abschluss der Stadtwerke-Outdoor-Challenge: Daniel Wengenroth (Kreissparkasse), Joachim Schmid (Bürgerstiftung Sindelfingen), Alfred Kappenstein (Stadtwerke Böblingen), Karl Peter Hoffmann (Stadtwerke Sindelfingen), Organisatorin Karen Stahl, Saskia Brockmann (Bürgerstiftung Böblingen) und Bauunternehmer Ralf Sklarski (von links) freuen sich über insgesamt 9319 Euro. Foto: Stahl

Die 100 000er-Marke haben die Teilnehmer der Stadtwerke-Outdoor-Challenge von Karen und Axel Stahl nicht ganz geknackt. Aber mit den 9319 Euro für den guten Zweck sind alle Beteiligten vollauf zufrieden.

Böblingen/Sindelfingen - Insgesamt waren es 93 190 Kilometer. Die 100 000er-Marke knackten die Teilnehmer zwar nicht, dennoch kann sich das Ergebnis sehen lassen. Joggen, Radfahren, Spazierengehen oder Inlinern halfen beim Sammeln. Alles ganz unterschiedliche Disziplinen – aber alle halfen sie dem guten Zweck. Und so kamen 9319 Euro bei der Stadtwerke-Outdoor-Challenge von Karen und Axel Stahl zusammen. Pro Kilometer gab es zehn Cent. Die Bürgerstiftung Sindelfingen freut sich davon über 4880 Euro, die aus Böblingen über 4439. Die Scheckübergabe fand am Mittwoch vor dem Glaspalast statt.

Zu einem attraktiven Stadtleben beigetragen

„Als regional verankerte Unternehmen unterstützen wir seit vielen Jahren zahlreiche Veranstaltungen und Vereine vor Ort. Und gerade in diesen herausfordernden Zeiten nehmen wir es sehr ernst, etwas für den guten Zweck und zu einem attraktiven Stadtleben beizutragen“, erklärten Karl Peter Hoffmann von den Stadtwerken Sindelfingen und Alfred Kappenstein, Geschäftsführer beim Böblinger Pendant. „Profiteure sind nicht nur die Bürgerstiftungen unserer beiden Städte, sondern nicht weniger die Bürger, Vereine, Kollegen, Familien und Freunden, die gemeinsam Sport treiben konnten“, bedankten sich die beiden bei den Organisatoren. „Mit ihrem Engagement haben sie die Challenge wieder zu einem wunderbaren Erfolg geführt.“

Joachim Schmid stimmte als Vorstandsvorsitzender der Bürgerstiftung Sindelfingen in das Lob mit ein: „Leider können in diesen Zeiten einige Projekte nicht wie gewohnt stattfinden. Daher ist es besonders wichtig, zur Bewegung zu animieren“, befand er. „Was gibt es Gesünderes, als sich im Freien und in der Natur zu bewegen?“ In seinen Dank bezog er auch Bauunternehmer Ralf Sklarski sowie die Kreissparkasse Böblingen mit ein, die 10 000 und 15 000 Kilometer sponsorten. „Die Spende werden wir für Projekte einsetzen, die die Bewegung fördern“, konkretisierte Schmid.

Viele Bürger zur Bewegung animiert

„Dem kann ich mir nur anschließen. Wir werden Projekte verändern müssen und erweitern“, ergänzte Saskia Brockmann, die Geschäftsführerin der Bürgerstiftung Böblingen. „Ganz besonderen Wert legen wir auf unser Projekt ,Schwimmen – ich lern’s’“, kündigte sie an. Die lange Warteliste soll möglichst bald abgearbeitet werden. Hier sind coronabedingt neue Formate nötig.“ Daniel Wengenroth von der KSK und Ralf Sklarski erklärten bereits ihre Bereitschaft, dieses Projekt weiterhin zu unterstützen. Als leidenschaftlicher Schwimmer und Trainer der SV Böblingen liegt es Wengenroth schließlich besonders am Herzen.

Alfred Bauser (Leitung Gesundheitsförderung in den Lebenswelten bei der AOK) zeigte sich ebenfalls zufrieden: „Über die Outdoor-Challenge wurden wieder viele Bürger zur Bewegung motiviert und haben Spaß daran gefunden. Eine derartige Aktion bietet eine willkommene Abwechslung und einen guten Einstieg für alle, bei denen die Bewegung in der letzten Zeit zu kurz gekommen ist.“ Zumal eine Umfrage ergeben habe, dass sich 38 Prozent der Erwachsenen in Deutschland aufgrund der Maßnahmen zur Kontaktbeschränkung weniger bewegen. 19 Prozent haben infolge ihrer veränderten Gewohnheiten zugenommen. „Daher sind wir gerne Gesundheitspartner der Outdoor-Challenge“, fügte Bauser hinzu.

Stiftsgymnasium trägt einen großen Teil der Kilometer von Sindelfingen bei

„Tolle Projekte sind durch die Challenge entstanden“, freuten sich auch Karen und Axel Stahl und nannten die über 150 Teilnehmer im Team des Stiftsgymnasiums von denen 138 aktiv teilgenommen und 5753 Kilometer für Sindelfingen beigetragen haben.