Selbst die Allerkleinsten sind beim Stadtradeln dabei: hier ein Sextett aus der Sport-Kita Renningen, das im Sommer 2021 mitgemacht hat. Foto: Margit Hartmann

Die Aktion Stadtradeln hat in den vergangenen Jahren an Popularität gewonnen. Über drei Wochen werden gruppen- oder gar städteweise die Kilometer gesammelt – diesmal geht es am 4. Juli los.

Soziale Netzwerke wie Facebook und Co. laufen in diesen drei Wochen vor Radler-Bildern beinahe über. Im Internet werden geleistete Kilometer genau dokumentiert, die eigene Leistung mit einem strahlenden Lächeln demonstriert und der Nachbarkommune noch per frechem Spruch eine reingedrückt. Beim Stadtradeln machen in diesem Jahr womöglich eine Millionen Menschen in ganz Deutschland mit. Aber besonders der freundschaftliche Wettstreit im Lokalen reizt die Hobbysportler.

So ist alljährlich die große Frage: Welches Städtchen hat die meisten Kilometer gesammelt? Rutesheim hatte sich 2021 erneut die Krone in der Kategorie „fahrradaktivste Kommune im Kreis Böblingen“ aufgesetzt. 161 000 Kilometer waren im dreiwöchigen Aktionszeitraum zusammengekommen – was im Durchschnitt stolze 14,7 Kilometer je Einwohner entsprach. Altdorf (9,2) kam auf Platz zwei, Renningen (8,5) auf Platz drei. Insgesamt machten fast 5550 Radler im Kreis Böblingen mit und absolvierten rund 1,2 Millionen Kilometer. Für die diesjährige Aktion haben sich im Landkreis bislang 1200 Radler und 224 Teams angemeldet – da ist noch Luft nach oben.

Spaß in der Gruppe samt Beitrag zum Klimaschutz

Also rühren auch die Bürgermeister die Werbetrommel – so zum Beispiel der Böblinger Rathauschef Stefan Belz, der neben dem sozialen Aspekt den ökologischen Hintergedanken betont: „Beim Stadtradeln geht es darum, mit viel Spaß und Freude im Rahmen eines Wettbewerbs möglichst viele Menschen für den Umstieg auf das Rad zu gewinnen. Dabei vermeiden wir klimaschädliche Emissionen und leisten so einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz.“

Vom 4. bis zum 24. Juli werden die Kilometer in verschiedenen Teams gezählt. Dabei ist es egal, ob auf dem Weg zur Arbeit, zur Schule, zur Ausbildung oder in der Freizeit gesammelt wird – jeder Kilometer gilt (vorausgesetzt, man ist registriert). Nach drei Wochen Kilometersammeln gibt es Auszeichnungen für die aktivsten Mannschaften, Schüler und Einzelpersonen.

Mehr Infos zur Aktion Stadtradeln und die Möglichkeit zur Registrierung im Internet unter www.stadtradeln.de/landkreis-boeblingen