Ein echter Renner: Vor zwei Jahren feierte das Seifenkistenrennen in Holzgerlingen sein Comeback. Foto: /Stefanie Schlecht

Dieses Jahr wären eigentlich wieder das Holzgerlinger Stadtfest und das Seifenkistenrennen an der Reihe. Doch in diesem Sommer werden die beliebten Veranstaltungen nicht stattfinden.

Die Vorfreude war bei vielen wahrscheinlich schon groß: Diesen Sommer sollte das alle zwei Jahre stattfindende Holzgerlinger Stadtfest wieder steigen. Doch dieses Jahr, das teilt die Stadtverwaltung mit, wird es in Holzgerlingen kein Stadtfest geben. Grund dafür ist, dass das Holzgerlinger Fest alle zwei Jahre entweder mit der Fußball-Europameisterschaft oder der Weltmeisterschaft zusammenfällt, erklärt Hauptamtsleiter Jan Stäbler.

Planung in den Kinderschuhen

Um die Kapazitäten der ehrenamtlichen Arbeit bei so viel Feierlaune nicht zu überstrapazieren, hat die Stadtverwaltung deshalb die Entscheidung gefällt, dieses Jahr kein Stadtfest und auch kein Seifenkistenrennen zu organisieren, sondern erst im nächsten Jahr. Die Planungen dafür würden allerdings noch in den Kinderschuhen stecken, sagt der Hauptamtsleiter. Das große Seifenkistenrennen hatte beim jüngsten Fest nach fast vierzig Jahren Pause sein Comeback gefeiert.