Anish Kapoors Objekt „Concave Convex (Diamond)“ spielt mit der Wahrnehmung. Foto: Staatsgalerie Stuttgart

Anish Kapoor ist einer der renommiertesten Bildhauer der Welt. Eine neue Arbeit von ihm kommt jetzt in die Sammlung der Staatsgalerie Stuttgart.

Stuttgart - Die Staatsgalerie Stuttgart hat ein neues Werk in ihrer Sammlung. Die Freunde des Museums haben eine Arbeit des Bildhauers Anish Kapoor angekauft: „Concave Convex (Diamond)“ ist ein rundes Spiegelobjekt, das wie viele Arbeiten von Anish Kapoor mit optischen Phänomenen spielt und vorführt, wie zwei Spiegel ein Bild verschwinden lassen können. Ihn interessiere die Art und Weise, wie sich Spiegelbilder „scheinbar umkehren, bestätigen und dann negieren“, sagt der indisch-britische Bildhauer.

Der Bildhauer ist weltweit gefragt

Der Verein Freunde der Staatsgalerie ist mit rund 10 000 Mitgliedern einer der größten Fördervereine in Deutschland und kauft regelmäßig Werke an, die als Dauerleihgaben in die Sammlung übergehen. Das Objekt von Anish Kapoor wurde auf Wunsch der Direktorin Christiane Lange erworben und wird vom Sommer an ausgestellt werden. Anish Kapoor wurde 1954 in Mumbai geboren und lebt seit 1973 in London. Er ist einer der renommiertesten Bildhauer der Gegenwart, war 1990 auf der Biennale in Venedig vertreten und auf der Documenta IX in Kassel. 1991 erhielt er den Turner Price.