Prinzessin Anne folgt zusammen mit ihren drei Brüdern dem Sarg ihrer Mutter. Foto: AFP/MARCO BERTORELLO

Zusammen mit ihren drei Brüdern folgte Prinzessin Anne dem Sarg ihrer Mutter. Sie trug Uniform. Hat sie denn im Militär gedient?

Prinz Andrew durfte nicht, aber alle anderen Kinder von Queen Elizabeth II. trugen am Tag ihres Staatsbegräbnisses Uniform. Auch Prinzessin Anne, die es sich nicht nehmen ließ, hinter dem Sarg ihrer Mutter zu gehen. Aber welche Uniform trägt die „Princess Royal“?

In der Armee gedient hat Anne nicht. Aber sie ist – wie fast alle hochrangigen Mitglieder der Familie Windsor – Ehrenoberst des britischen Militärs. Die 72-Jährige trägt den Ehrentitel als Admiral der royalen Marine. Das dürfte vor allem ihren geliebten Vater Prinz Philip gefallen haben. Der Herzog von Edinburgh liebte die Seestreitkräfte.

Prinzessin Anne ist die einzige Frau, die in der Prozession mitlief – die anderen Windsor-Frauen folgten in Limousinen. Die einzige Tochter der Queen ließ sich diese Geste nicht nehmen. So hielt sie es schon bei der Beerdigung ihres Vaters im Jahr 2021.