Prinz Harry (Mitte) trug Cutaway, sein Bruder William Uniform. Foto: AFP/EMILIO MORENATTI

Prinz Harry durfte nicht in Uniform zum Staatsbegräbnis der Queen erscheinen – dabei diente er in Afghanistan. Warum wurde ihm dieses Privileg genommen?

Es wurde mehrfach angekündigt: Prinz Andrew und Prinz Harry durften nicht in Uniform zum Staatsbegräbnis für die Queen. Aber warum?

Beide Prinzen waren zwar im Militäreinsatz - Andrew im Falklandkrieg und Harry in Afghanistan. Allerdings sind sie keine aktiven Mitglieder der Royal Family mehr: Queen-Sohn Andrew wegen seiner Verwicklung in den Missbrauchsskandal um Jeffrey Epstein, und Prinz Harry, weil er mit dem „Megxit“ seine royalen Pflichten freiwillig aufgegeben hat. Der Palast hatte verfügt, dass nur „working Royals“ Uniform tragen sollten.

Also trugen Harry und Andrew am Montag ihre Medaillen und einen Cutaway, den traditionellen Anzug der britischen Oberschicht für solche Anlässe.

Bei der Totenwache in der Westminster Hall waren beide zuvor ausnahmsweise in Uniform erschienen – eine Ausnahme, die King Charles III. gewährt hatte.

Harry hatte zu der Entscheidung, dass er keine Uniform tragen darf, durch seinen Sprecher mitteilen lassen: „Sein Jahrzehnt des Militärdienstes wird nicht durch die Uniform bestimmt, die er trägt.“