Seit 2012 ist die Mercedes-Benz-Bank Trikotsponsor des VfB – wie lange noch? Foto: Pressefoto Baumann/Alexander Keppler

„Wir bitten um Verständnis, dass wir uns zu laufenden Gesprächen (...) grundsätzlich nicht äußern.“ Das verlautbart Mercedes-Benz zum künftigen Engagement beim VfB. Hört sich so ein Bekenntnis an?

Stuttgart - Es verwunderte nur auf den ersten Blick, dass Mercedes-Benz, das zuletzt einen niedrigen siebenstelligen Betrag in sein jährliches Engagement beim ATP-Tennisturnier auf dem Stuttgarter Weissenhof investiert haben soll, als Sponsor aussteigt. Denn inwieweit der Konzern sein Engagement bei den weiteren regionalen Sportveranstaltungen sowie Sportclubs aufrechterhalten wird, ist eine große Frage der Zukunft. Betroffen könnte auch der VfB Stuttgart sein. Beim Fußball-Bundesligisten ist die Mercedes-Benz-Bank Trikotsponsor, der Vertrag läuft im Sommer 2023 aus.