Die Landesstraße nach Büsnau und Stuttgart steht noch im Zeichen einer Baustelle. Foto: Archiv/SDMG/Dettenmeyer

Auf der Straße zwischen Sindelfingen und Büsnau wird seit Ende Juli die Fahrbahndecke erneuert. Die Bauzeit verlängert sich nun bis voraussichtlich Freitag, 17. September.

Sindelfingen - Das Regierungspräsidium Stuttgart lässt seit Ende Juli die Fahrbahn auf der Straße von Sindelfingen in Richtung Büsnau und Katzenbacher Hof (L 1188) erneuern. Dabei werden Schadstellen in der Asphalttragschicht beseitigt und die Asphaltbinder- und Deckschicht erneuert. Die Sanierungsarbeiten werden in zwei Bauphasen ausgeführt.

Trotz umfassender Voruntersuchungen wurden nach dem Fräsen der oberen Asphaltschichten starke Schäden im Bereich der Tragschicht und vor allem in den Randbereichen der Fahrbahn festgestellt, teilt das Regierungspräsidium mit. Dies erfordere zusätzliche Arbeiten in hohem Umfang, die zunächst nicht geplant waren, sodass sich hierdurch Auswirkungen auf den Bauablauf ergeben. Dadurch verlängerte sich die erste Bauphase bis zum 19. August.

Zweite Bauphase begann verspätet

Mit der zweiten Bauphase konnte am Freitag, 20. August, begonnen werden. Dabei wird die Straße vom Kreisverkehr am Parkplatz „Am Gatter“ bis zum Ortseingang Sindelfingen einschließlich des Kreisverkehrs ebenfalls unter Vollsperrung saniert. Da in diesem Bereich ein ähnliches Schadensbild vorgefunden wurde, wurde die Baumaßnahme zunächst bis Sonntag, 12. September verlängert. Aufgrund der schlechten Witterungsverhältnisse der letzten Wochen sowie der eingeschränkten Verfügbarkeit von Asphaltkolonnen verschiebt sich die Maßnahme voraussichtlich bis 17. September.

In der zweiten Bauphase verläuft die großräumige Umleitung von Stuttgart über die Landhaussiedlung nach Maichingen in die Stuttgarter Straße und Hinterweil in die Konrad-Adenauer-Straße, die Willy-Brandt-Allee und Leonberger Straße. Von Sindelfingen kommend erfolgt die Umleitung in entgegengesetzter Richtung.

Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land gibt es unter der Adresse www.verkehrsinfo-bw.de im Internet.