Der Mensch, wie er leibt und lebt: Ensors Radierung „Badestrand in Ostende“ (1899) Foto: Sammlung Deckers/Steven Decroos

Ihm war nichts Menschliches fremd: Das Spendhaus Reutlingen zeigt Drucke des weltberühmten belgischen Künstlers James Ensor.

Andere hätten das Meer gemalt, wieder und wieder. Sie hätten sich an Wellen und Wolken abgearbeitet, am Sonnenlicht und der endlosen Weite. Bei James Ensor kann man dagegen Beklemmungen bekommen, so übervoll und detailreich sind seine Bilder. Der weltberühmte Maler lebte die meiste Zeit seines Lebens in Ostende, die Schönheit der Natur interessierte ihn aber herzlich wenig. Lieber drehte er dem Meer den Rücken zu und schaute in die Stadt. Und wenn man ihm glauben darf, pulsierte in Ostende vor rund hundert Jahren das Leben, zogen Musikkapellen durch die rappelvolle Rue de Vlandre und schoben sich bei jeder Gelegenheit Menschenmassen durch die Straßen.