Jasmina Hostert geht, Gottfried Ringwald kommt. Foto: Archiv

Wechsel im Böblinger Gemeinderat: Die SPD-Bundestagabgeordnete gibt ihr Mandat als Stadträtin ab, der frühere Stadtkirchenpfarrer übernimmt.

Gottfried Ringwald rückt für Jasmina Hostert als SPD-Rat in den Böblinger Gemeinderat nach. Dies bestätigt der SPD-Fraktionssprecher des Gremiums, Florian Wahl, auf Anfrage unserer Zeitung. Ringwald saß bereits bis 2019 im Rat, wurde dann nicht wiedergewählt – wohl auch wegen seines hinteren Listenplatzes, den er bewusst gewählt hatte.

Der 74-Jährige ist in Böblingen vor allem bekannt als der frühere Stadtkirchenpfarrer. So ist die SPD nun mit Ringwald und seiner Nachfolgerin an der Stadtkirche, Gerlinde Feine, gleich mit zwei Geistlichen im Gemeinderat vertreten. „Wir freuen uns auf dieses unverhoffte Comeback. Er ist ein erfahrener Kommunalpolitiker, war bereits im Kreistag und Gemeinderat – er verfügt über gute und viele Kontakte in der Stadtgesellschaft“, sagte Wahl.

Jasmina Hostert scheidet, wie berichtet, zur Sommerpause aus dem Böblinger Gremium aus, da dieses Mandat schwer mit ihrem anderen als Bundestagsabgeordnete zu vereinbaren ist.