Großbritannien war im vorigen Jahr nach Deutschland der zweitwichtigste europäische Markt für Mercedes-Benz. Foto: Sytner Group Limited

Daimler prüft einen Verkauf der konzerneigenen Mercedes-Niederlassungen in Großbritannien, Spanien und Belgien. Was dahinter steckt.

Stuttgart - Daimler prüft den Verkauf der konzerneigenen Autohäuser und Werkstätten von Mercedes-Benz in Großbritannien, Spanien und Belgien. Damit sollen die Kosten gesenkt werden, erläuterte ein Sprecher des Stuttgarter Konzerns und verwies auf die im vergangenen Herbst verkündete neue Strategiedes Autobauers. Konzernchef Ola Källenius hatte im Oktober vor Analysten und Investoren angekündigt, dass die Pkw-Marke Mercedes-Benz sich stärker auf den Luxusmarkt konzentrieren und durch große Sparanstrengungen deutlich profitabler werden soll.