Robert K. Hur gilt als Ausnahmejurist. Foto: AFP/CHIP SOMODEVILLA

Robert K. Hur machte sich als Chefankläger des Bundesstaates Maryland einen Namen. Der neue Sonderermittler in der Dokumenten-Affäre Joe Bidens verspricht, „Garage Gate“ furchtlos und fair aufzuklären.

Die frühere Bürgermeisterin von Baltimore Catherine Pugh weiß, wie unabhängig der in Harvard und Stanford ausgebildete Ausnahmejurist Robert K. Hur (49) arbeitet. Dank dessen Ermittlungen als Chefankläger im Bundesstaat Maryland landete die Demokratin 2019 wegen Bestechlichkeit für drei Jahre im Gefängnis. Er knöpfte sich auch den Polizeichef Baltimores vor und zwei Abgeordnete des Staatsparlaments. Hur zerrte Mitarbeiter des US-Geheimdienstes NSA vor den Kadi, die Dokumente mit vertraulichen Informationen gestohlen hatten. Er schreckte auch nicht vor Gang-Führern, weißen Suprematisten und Rechtsterroristen zurück, denen der Chefankläger den Prozess machte.