Die Band Cube Six beim Straßenmusikfestival im Jahr 2019. Foto: Eibner/Eky Eibner

Das Herrenberger Straßenmusikfest findet zum ersten Mal auf dem Marktplatz statt. Sechs junge Musikerinnen und Musiker treten auf.

Herrenberg - Knapp zehn Künstlerinnen und Künstler sind dem Aufruf des Orga-Teams der Sommerfarben gefolgt und haben Lieder, die sie produziert und aufgenommen haben, eingereicht. Inzwischen steht fest, wer beim ersten Teil des Straßenmusikfests am 17. Juli auf der großen Bühne auf dem Marktplatz spielt.

Die Wahl fiel auf sechs junge Talente aus Herrenberg und Umgebung: AbgRockt, An einem Dienstag, Elly Nor, JIN, Kiara sowie Vertreterinnen und Vertreter des HipHop-Cafés.

Das Straßenmusikfest findet auf dem Marktplatz statt

Coronabedingt findet das Straßenmusikfest erstmals nicht in den Straßen und Gassen der Altstadt statt, sondern mit großer Bühne auf dem Marktplatz und mit zwei Spielzeiten: Die erste Spielzeit mit jungen Talenten dauert von 16.30 bis 18.30 Uhr, der zweite Teil, bei dem Musikerinnen und Musikern mit Bühnenerfahrung auftreten, von 20 bis 22 Uhr.

„Ich freue mich, dass wir dieses Jahr ein neues Format ausprobieren und beim Straßenmusikfest erstmals auf regionale Musikerinnen und Musiker setzen“ sagt Gisela Grandinetti vom Amt für Wirtschaftsförderung und Kultur, die die Sommerfarben organisiert. „Mit den sechs ausgewählten Künstlerinnen und Künstlern, die wir nun für die erste Session ausgewählt haben, ist ein abwechslungsreiches und qualitätsvolles Programm garantiert“, sagt Gisela Grandinetti.

Von den sechs jungen Talenten und Gruppen, die für den ersten Teil zugelassen sind, darf eine Künstlerin, ein Künstler oder eine Gruppe auch in der zweiten Spielzeit auftreten: Das Publikum stimmt ab und wählt seine Favoritin oder seinen Favoriten. Nathan Kitch, Jugendreferent und Mitbegründer des HipHop-Cafés, führt durch das Programm.

Tickets gibt’s online

Wer sich auf den Tag der Straßenmusik einstimmen und Lieder der Musikerinnen und Musiker online anhören möchte, findet dazu Informationen auf der Homepage der Sommerfarben: https://sommerfarben.herrenberg.de/de/Programm/Strassenmusikfest.

Tickets für das Straßenmusikfest (Eintritt frei) sowie für alle anderen Sommerfarben-Veranstaltungen gibt es beim i-Punkt am Marktplatz , telefonisch unter (07151) 98189 0 sowie online über Reservix unter www.reservix.de. Coronabedingt müssen für alle Veranstaltungen, auch für kostenfreie, vorab Tickets erworben werden.

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Jetzt teilen: