Im Herbst 2019 hat der Taycan Weltpremiere gefeiert. Foto: imago images / rheinmainfoto/via www.imago-images.de

Der Sportwagenhersteller holt weltweit alle Fahrzeuge seines ersten vollelektrischen Autos in die Werkstatt zurück. Wegen eines Softwarefehlers schaltet der Taycan in den Notmodus – mit Folgen.

Stuttgart - Porsche ruft weltweit alle Fahrzeuge seines Elektrosportwagens Taycan in die Werkstatt zurück. Wegen eines Softwarefehlers hätten Fahrzeuge in den Notmodus geschaltet, kein Gas mehr angenommen und seien ausgerollt, berichten Personen, die von diesem Problem wissen.

Das Problem sei unabhängig von der Geschwindigkeit aufgetreten, mit der der Fahrer unterwegs gewesen sei. Von Unfällen ist laut den Angaben nichts bekannt. Ein Porsche-Sprecher äußerte sich auf Anfrage nicht dazu. Der Sportwagenbauer werde den Rückruf in Kürze offiziell machen, sagten hingegen mit der Sache vertraute Personen.

Lesen Sie aus auch unserem Plusangebot: Was kosten Elektroautos?

US-Behörde untersucht bereits

Der Taycan ist Porsches erstes vollelektrisches Fahrzeug, es wurde 2019 vorgestellt. Im Jahr 2020 wurden 20 000 Stück verkauft, im ersten Quartal 2021 waren es 9000.

In den USA werde der Fall bereits von der Nationalen Verkehrssicherheitsbehörde NHTSA untersucht, hieß es weiter. Laut entsprechenden Dokumenten der Behörde berichten Fahrer, dass der Geschwindigkeitsverlust nicht mit Fehlermeldungen hinsichtlich der Batterie einhergegangen sei. Einige Fahrzeuge hätten sich nicht mehr starten lassen, nachdem sie ausgerollt seien, so die NHTSA.