Auch die eine oder andere Tanzeinlage kam gut an. Foto: Eibner-Pressefoto/Dimi Drofitsch

Der fünfte Weinspaziergang in Sindelfingen brachte Stimmung in die Innenstadt. Eine Modenschau präsentierte neue Trends bei Kleidung und Brillenmodellen – und auch das Weinangebot begeisterte die Besucher.

In Vino mag Veritas liegen, aber Wasser sollte nicht hinein. Da am vergangenen Freitag der Wettergott kein Einsehen hatte und regelmäßig etwas Regen über Sindelfingen abließ, wurde es nichts mit dem Weinprobieren unter freiem Himmel. Dennoch: Der Weinspaziergang, der jetzt zum fünften Mal stattfand, führte etliche Besucher durch die Innenstadt – von der Böblinger Straße bis zum Domo, durch die Altstadt und die Planie, zum Marktplatz, Grünen Platz und in die Wettbachstraße.

Einen guten Kompromiss bot der Stand der Freiberufler GHV auf dem Grünen Platz, wo zwei große Schirme leidlich Regenschutz boten. Carola Klein vom Fachgeschäft für Damen- und Herren-Mode sagte: „Eigentlich war für unsere Modenschau der rote Laufteppich Open Air geplant. Da aber der Wetterbericht zuverlässig war, wechselten wir zu Robert Klotz in dessen Geschäftsräume.“ Dort führt eine geschwungene Treppe vom ersten Stock ins Erdgeschoss, die die Models zur Präsentation der Mode nutzen konnten. Zur Eröffnung war auch OB Bernd Vöhringer gekommen: „Ich freue mich über die Initiative der Innenstadtgeschäfte, wir von der Stadt unterstützen sie, so gut wir können“, erklärte er. Und er wies er auf die nächste größere Innenstadtveranstaltung hin, die Adventshütten auf dem Wettbachplatz am 4. November. Jan Gaiser vom City-Marketing moderierte dann die mit munterer Musik unterlegte Modenschau, die Klein und Klotz bestückt hatten.

Indoor- und Outdoormode überzeugt

Die professionellen Models der Leipziger Agentur Effenberg präsentierten zunächst flotte Outdoormode, die schicke Farben mit Wetterschutz vereint. Ebenso zeigten sie warme Indoor-Kleidung mit pointierter Farbgebung. Die dominierenden Farben waren Blau, Ocker und Orange. Besondere Begeisterung rief ein junger Mann hervor, der sein Outfit mit virtuosen Verrenkungen im Hiphop- oder Breakdance-Stil vorführte – wirkungsvoller kann man Kleidung mit sportlichem Touch kaum präsentieren. An der Veranstaltung beteiligten sich unter anderem das Fotostudio Frick, Intersport Klotz, die vereinten Freiberufler, Mode Klein, Röhm, Irene Georgi und Optiker Mezger. Zu den württembergischen Spitzenweingütern zählten unter anderem Aldinger, Bottwartalwinzer, die Weingute Schneidmann, Wörwag, Manz, Haidle und die Weinmanufaktur Untertürkheim.

Neue Trends in der Brillenmode

Der Stylist Roberto Pianu sorgte bei den Models für die adäquate Optik. Henning Mezger sagte zu den neuen Brillentrends: „Die hippe Pantoform ist oval-rund und erfreut sich besonderer Beliebtheit, ebenso transparente Kunststoffmaterialien und Brillen, die bereits im 3-D-Drucker hergestellt werden.“

Der Regen und vermutlich auch Corona hatten sicherlich einige Menschen davon abgehalten, an der Veranstaltung teilzunehmen. Die Veranstalter zeigten sich dennoch zufrieden. Carola Klein: „Unsere Geschäftsräume haben ohnehin nicht die Dimension eines Supermarktes, sodass wir mit der Kundenzahl sehr zufrieden waren.“ Auch Robert Klotz zeigte sich zufrieden: „Ein Gläschen Wein schafft eine lockere Atmosphäre, es herrscht weniger der Verkaufscharakter vor als das gesellige Netzwerken. Der Charakter der Gespräche zwischen uns und den Kunden ist sehr angenehm, findet sozusagen auf einem anderen Level statt.“