Emma Rebmann und Bennet Weber spielen die Hauptrollen in „Norway.Today“. Foto: Nina Sander/Eibner-Pressefoto/Nina Sander / Eibner Pressefoto

Die Junge Bühne Sindelfingen inszeniert das Zwei-Personen-Stück „Norway.Today“. Das beeindruckende Schauspiel ist Mahnung und Aufrüttlung zugleich.

Auf die Frage, warum ein Mensch sich das Leben nimmt, gibt es viele Antworten. Wohl keine davon ist einfach. Zu komplex sind die Gründe, zu unterschiedlich die Ängste, Sorgen und Gefühle, die Verletzungen der Seele, die jemanden – so wie die Hauptfiguren des Stücks „Norway.Today“ – buchstäblich an den Abgrund bringen können.

Besonders erschütternd und zerstörerisch für das Umfeld ist der Suizid bei jungen Menschen. Der Verlust lässt die Hinterbliebenen in einer vergifteten Mischung aus Trauer, Fassungslosigkeit und Wut zurück. „Warum hast du uns das angetan?“ – diese Frage wuchert wie ein Krebs in den Köpfen von Eltern, Geschwistern und Freunden.

Nachwirkungen der Pandemiezeit

In den Jahren der Pandemie dürfte die Zahl der Menschen, die sich mit Suizidgedanken herumtragen, nicht kleiner geworden sein. Ganz im Gegenteil. Umso wichtiger ist es deshalb jetzt für uns alle, genau hinzusehen, hinzuhören und uns hineinzufühlen. Wie geht es den von uns geliebten Menschen wirklich? Sind ihre Fröhlichkeit, ihr Arbeitseifer, ihre Belastbarkeit in Wahrheit nur eine Maske? Schauen wir gut genug hin?

Lesen Sie aus unserem Angebot: Doppelte Verabredung mit dem Tod

Und was ist mit uns selbst? Was leben wir unseren Kindern vor? Welche Werte, welche Erwartungshaltungen vermitteln wir ihnen? Vor allem: Wie viel Liebe geben wir ihnen?

Insofern kommt die aktuelle Produktion der Jungen Bühne Sindelfingen genau zur richtigen Zeit. Weil sie trotz dunkler Thematik ein helles Zeichen für das Leben setzt.

Sie haben suizidale Gedanken? Hilfe bietet die Telefonseelsorge. Sie ist anonym, kostenlos und rund um die Uhr unter 0 800 / 111 0 111 und 0 800 / 111 0 222 und unter https://ts-im-internet.de/ erreichbar. Eine Liste mit Hilfsangeboten findet sich auf der Seite der Deutschen Gesellschaft für Suizidprävention: https://www.suizidprophylaxe.de/