Zelten zwischen den Hochhäusern auf der Viehweide Foto: Quartiersbüro Viehweide

Vergangene Woche übernachteten 23 Kinder und Jugendliche in einem Zeltlager mitten zwischen den Hochhäusern in der Viehweide in Sindelfingen.

Kurz vor der Sommerpause stieg in der Viehweide in Sindelfingen noch ein letztes großes Event: Das Zelten zwischen den Hochhäusern. Insgesamt 23 Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 18 Jahren hatten sich Ende Juli am Ort des Geschehens eingefunden, um gemeinsam die Nacht in dem ungewöhnlichen Ferienlager zu verbringen.

Schnitzeljagd zum Forsthaus

Der Tag begann mit Gewitter und Regen, doch pünktlich zum Start um 16 Uhr zog der Regen ab und der Aufbau der Zelte, die das Jugendhaus Maichingen zur Verfügung gestellt hat, konnte beginnen. Die Jugendlichen und die Betreuer wurden dabei tatkräftig von den anwesenden sechs Eltern unterstützt. Nach dem Aufbau der Zelte startete das Programm mit einer Schnitzeljagd zum Forsthaus. Dort fand auf Grund des Grillverbotes ein Picknick statt.

Nach gemeinsamen Spielen und lockerem Austausch trat die Gruppe gestärkt den Heimweg zum „Treff Viehweide“ an. Mit Tischspielen, Party oder Quatschen wurde das Programm abgerundet. Das anschließende Übernachten in den Zelten war für manche dann offenbar doch etwas zu kalt. Beim Frühstück konnten sich die Camper mit heißen Getränken wieder aufwärmen.

Die Gemeinschaft stärken

Für die Kinder und Jugendliche ist das Angebot hilfreich, da sie dabei soziale Kompetenz schulen, zum Beispiel indem die Älteren Rücksicht auf die Kleineren nehmen und die Kleineren ihre Berührungsängste zu den Großen ablegen. Durch das Mitwirken von ganzen Familien findet ein Zusammenwirken statt, das die Gemeinschaft und das soziale Miteinander im Stadtteil stärken soll. Wer Interesse hat, einen teil dazu beizusteuern, kann sich bei Beate Faust direkt vor Ort im Quartiersbüro Viehweide oder telefonisch unter 0 70 31 / 7 34 48 20 melden.