Platz fürs Fotoshooting: Gäste der Stadt können sich am Planie-Dreieck in Positur werfen. Foto: Eibner-Pressefoto/Sandy Dinkelacker

Ein riesiger Sindelfingen-Schriftzug ziert seit Kurzem das Planie-Dreieck am Marktplatz. Es soll für schöne Fotomotive sorgen. Nur eins darf man nicht.

Wer zuletzt in der Sindelfinger Innenstadt bummeln war, dem wird am Planie-Dreieck ein weiß verhülltes Etwas mit rotem Band aufgefallen sein. Eine moderne Christo-Schöpfung? Ein Geschenk? Am Donnerstag wurde das Geheimnis gelüftet: Unter dem weißen Tuch schlummerte ein riesiger Sindelfingen-Schriftzug. Etwa 2,20 Meter hoch und 4,80 Meter breit sind die zwölf Lettern, die den Betrachter daran erinnern, wo er sich gerade befindet. Die Idee dazu ist im Bürgerbeteiligungsprozess „Sindelfingen 2025“ entstanden, berichtet Wirtschaftsförderer Felix Rapp. „Wir möchten damit die Marke Sindelfingen und ein Wir-Gefühl transportieren.“ Rapp hofft, dass Passanten darin ein Fotomotiv erkennen, mit dem sie sich ablichten lassen möchten. Nur klettern sei verboten.

Der Schriftzug ist mobil und kann immer wieder versetzt werden. Als nächstes könnte er zum Beispiel in den Sommerhofenpark oder in einen der Sindelfinger Stadtteile weiterziehen.